Schwimmen 42 Siege: SG-Schwimmer räumen ab

Remscheid · Insgesamt gab es für die Remscheider beim Bayer-Meeting 114 Plätze auf dem Siegerpodest.

 Zwei Nachwuchsschwimmerinnen, acht Siege: Kim-Alicia Kilter (links) und Lea Flesch.

Zwei Nachwuchsschwimmerinnen, acht Siege: Kim-Alicia Kilter (links) und Lea Flesch.

Foto: Privat

Am Freitagabend freute sich die erste Damenmannschaft der SG Remscheid noch über die Ehrung zu Remscheids Mannschaft des Jahres 2012. Ein paar Stunden später ging es mit Athleten aus anderen Leistungsgruppen schon wieder zum Bayer-Schwimmfest in Wuppertal. Mit Erfolg: Am Ende gab es 42 Siege, 40 zweite Plätze und 32 dritte Ränge für die Remscheider.

Verlass war einmal mehr auf die Leistungsträger. Zum Beispiel auf Rebecca Feldhoff (Jahrgang 2000), die fünf Siege einheimste. Lea Flesch (1999) konnte zwar ihre persönlichen Bestleistungen nicht ganz abrufen, landete aber trotzdem sechsmal auf Rang eins. Auch Kim-Alicia Kilter (1997) zeigte sich in guter Form, stellte über 400m Freistil mit 4:37,06 Minuten eine sehr starke neue persönliche Bestzeit auf und landete zweimal auf Platz eins. Gleiches gelang Desirée Mahle über 50 und 100m Brust sowie Celina Weber (1999), die ebenfalls zweimal gewann.

Bei den Herren glänzte Fabian Schnöring (1995) besonders: Er feierte sieben Siege, steigerte auf drei Strecken seine persönlichen Bestzeiten und absolvierte die 100m Schmetterling in neuem Vereinsrekord von 57,61 Sekunden. Michel Beitzer (2000) gelangen drei Siege, Niclas Weiß (2001) schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten und landete ebenso einmal ganz oben auf dem Siegerpodest wie Thomas Tu (1998), der fünf neue persönliche Bestzeiten erzielte.

Auch die Jüngsten, die zum Teil zum ersten Mal auf der langen Bahn schwammen, waren außerordentlich erfolgreich: Lina Feldhaus (2004) kam viermal auf Platz eins, die Zwillinge Julia und Lina Krugmann (2005) standen insgesamt sechsmal auf den Siegerpodest, Rebecca Mannß (2004) holte sich ebenso wie die gleichaltrige Jule Markus einen Sieg. Anna-Lea Zache (2001) schwamm fünf neue persönliche Bestzeiten und brachte es auf drei erste Plätze. Der männliche Nachwuchs stand dem in nichts nach: Auch Simon Haak (2004) gelang ein Sieg.

Die SG-Trainer, Jörg Schiemann und Frank Lennartz, waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge durchweg zufrieden, zumal einige in den letzten Wochen krank waren. Mit Blick auf die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft im Juni in Berlin sind allerdings noch Leistungssteigerungen nötig, damit die Qualifikationen erreicht werden. Daher geht es in den Osterferien ins Trainingslager, um sich gezielt auf die nächsten Qualifikationswettkämpfe und die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort