Radsport 24 Stunden radeln für einen guten Zweck

Mit annähernd 100 Teammitgliedern wird "Doc Tom and Friends" beim längsten Radrennen des Jahres teilnehmen. "Bereits Anfang Januar hatten wir elf Teams zusammen, Tendenz steigend", sagt Teameigner Dr. Thomas Stoltz.

"Wir haben Zweier-, Vierer- und Achter-Teams und beteiligen uns nicht nur am 24 Stunden-Radrennen, sondern auch am 24 Stunden dauernden Mountainbike-Rennen. Neben allem sportlichen Ehrgeiz steht für uns, wie gewohnt, der caritative Aspekt im Vordergrund."

Im vorigen Jahr kamen über 2000 Euro für die Christiane-Eichenhofer-Stiftung zusammen, die sich vor allem um krebskranke Kinder kümmert. Jan Ullrich, Jens Heppner, Mike Kluge, Luca Ludwig, Harry Becker und viele weitere bekannte und erfolgreiche Sportler haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

2009 wurde der Grundstein für "Doc Tom and Friends" gelegt. Vier Fahrer — jeweils zwei Rennradasse und zwei Motorsportpiloten — sorgten für eine Weltpremiere und bestritten erst das 24-Stunden-Autorennen und wenige Wochen später das 24-Stunden-Radrennen. Austragungsort war jeweils der Nürburgring, jenes rund 25 Kilometer lange Asphaltband, das als härteste Rennstrecke der Welt gilt.

Aus dem einen Team im Debütjahr wurden dann schon mehrere Teams für das 24-Stunden-Radrennen 2010. "Unser Projekt hat eine Eigendynamik bekommen, die ich so nicht erwartet hatte", sagt Dr. Stoltz. "Meine Idee gibt mir recht. Wir sind enorm schnell gewachsen und werden aktuell fast täglich größer. Ich freue mich sehr auf 2011 und bin davon überzeugt, dass wir deutlich mehr Geld für den guten Zweck erradeln werden als in den Vorjahren."

Alle Mannschaften werden am 20. August in identischer Teamkleidung an den Start gehen, an der Spitze die Teams "Doc Tom and Boyfriends" sowie "Doc Tom and Girlfriends". Dazu kommen "Kopfsalat", "Muffensiggis", "Die Saubermacher" und einige andere. Stoltz: "Einige Namen werden sich noch ändern, denn aktuell laufen Gespräche mit Sponsoren, die gerne Teamnamen übernehmen würden. Für eine entsprechende Spende machen wir ja alles. Und weitere Partner und Sponsoren sind natürlich herzlich willkommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort