Fechten 19. Auflage des RSV-Fechtturniers

Klein aber fein. Das trifft auch für die Fechtabteilung des Remscheider SV zu. Die richtet am Wochenende bereits zum 19. Mal ihr international besetztes Jugend- und Schüler-Turnier in der Halle West in Remscheid-Reinshagen aus – und darf sich durchaus Chancen ausrechnen, eigene Aktive auf dem Siegerpodest sehen zu können.

Allen voran Friederike Saretzki. "Sie hat das Zeug dazu, vorne landen zu können", sagt Turnier-Organisator Mathias Borchert. Schließlich hat Saretzki nicht umsonst unlängst bei der B-Jugend-DM auf Rügen überzeugt. Aber auch Patricia Neldner, Niklas Stockhausen oder Johannes Kwasni, um nur einige zu nennen, traut Borchert ein erfolgreiches Abschneiden zu. Insgesamt ist der RSV mit acht Aktiven vertreten. Es hätten mehr sein können, wäre der Verband nicht auf die Idee gekommen, kurzerhand parallel seine Landesmeisterschaft für die weibliche A-Jugend anzusetzen.

Für das Turnier erwarten die Organisatoren dennoch über 100 Teilnehmer. Gemeldet haben auch wieder Athleten aus den Niederlanden und Belgien. Gefochten wird auf sechs Bahnen, die teilweise gestern bereits von einigen der rund 20 Helfer aus Zülpich herangeschafft wurden.

(RP)