Remscheid Sparkasse sponsert Sommerkonzert

Remscheid · 500.000 Euro sollen auch in diesem Jahr in verschiedene Projekte fließen.

 Bastian Campmann mit "Kasalla" 2017 auf dem Rathausplatz.

Bastian Campmann mit "Kasalla" 2017 auf dem Rathausplatz.

Foto: grad (Archiv)

Zu den musikalischen Höhepunkten des vorigen Jahres zählte das Eröffnungskonzert des Löwen-Festivals mit der Kölner Band "Kasalla". 5000 Fans versammelten sich auf dem Rathausplatz und erlebten einen heiteren und stimmungsvollen Abend nach kölscher Art. Das Konzert zählte zu den besonderen Aktionen, die die Sparkasse in ihrem Jubiläumsjahr für die Bürger veranstaltete.

Der große Zuspruch hat den Sparkassenvorstand nun dazu veranlasst, auch in diesem Jahr ein solches Konzert zu sponsern. Es soll am ersten Donnerstag in den Sommerferien stattfinden. Welche Band auftreten wird, wollte die Bank noch nicht bekanntgeben.

Mit 500.000 Euro will die Sparkasse auch 2018 Projekte in der Stadt finanziell unterstützen. Im vorigen Jahr waren es 280 Projekte. 15 Prozent gehen an wissenschaftliche Förderungen, die anderen Gelder werden zu etwa gleichen Teilen für Soziales, Sport und Kultur ausgegeben. Aus vier Töpfen finanziert die Sparkasse die Summe: aus den Erträgen der Sparkassenstiftung, dem Verkauf der PS-Lose, Spenden und Sponsoring. Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, dass Bürger per Abstimmung entscheiden, welche Projekte Geld bekommen sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort