Remscheid So wird das Freibad winterfest

Remscheid · Auch nach der Badesaison bleibt für die Bäderangestellten im Eschbachtal alle Hände voll zu tun. Die Becken müssen vor Frost geschützt werden.

Remscheid: So wird das Freibad winterfest
Foto: jürgen Moll

Ist die Saison erst einmal zu Ende, geht die handfeste Arbeit im Freibad erst richtig los: Seit vergangener Woche wird die Anlage im Eschbachtal winterfest gemacht. Doch die Wartungs- und Pflegearbeiten laufen für Dennis Halbach und seine Mitarbeiter schon seit Wochen. Auf der rund 30 000 Quadratmeter großen Anlage gibt es auch außerhalb der Freibad-Saison ständig etwas zu tun, weiß der Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Im Sommer Dauereinsatz beim großen Ansturm, im Winter viel Ruhe - das mögen Laien denken. Doch das Gegenteil ist der Fall. "Die meiste Arbeit fällt für uns im Winter an", berichtet Dennis Halbach. Seit elf Jahren arbeitet er im Freibad Eschbachtal. Sein Job endet nicht, wie viele meinen könnten, mit dem Herbst. "Mit der Grünpflege sind wir praktisch das ganze Jahr beschäftigt", erzählt Halbach. Die Laubarbeiten seien nun abgeschlossen.

Toiletten wurden frostsicher gemacht, Wasser aus den Leitungen gepumpt, die Anlagen entlüftet. Die Wartungsarbeiten der Maschinen laufen. Seit letzter Woche stehen Sanierungsarbeiten an. "Die Überlaufrinne des großen Beckens wird erneuert." Bei einer 102 Jahre alten Anlage sei das nichts Ungewöhnliches. Nur mussten dafür unter einer dicken Betonschicht 70 Meter aufgebaggert werden. "Solange kein Frost herrscht, können die Außenarbeiten erledigt werden", sagt Halbach." Frost ist auch der Feind der Beckenkacheln. Gegen ihn helfen unter anderem lange Schläuche, die zwischen den gefüllten Becken auf dem Gelände verteilt liegen. "Das sind die Schläuche zur Enteisung", verrät der Fachangestellte. "Sie springen an, wenn die Wassertemperatur auf ein Grad sinkt."

Die Becken seien das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt. Warum? "Damit sich an den Kacheln kein Frost ansetzen kann und sie so nicht springen." Damit das Wasser nicht gefriert, zumindest nicht an den Beckenrändern, hält eine Pumpe die Flüssigkeit in Bewegung. "In der Beckenmitte kann es doch schon mal vorkommen, dass das Wasser gefriert", weiß Halbach. Auch dagegen gehen die Freibad-Mitarbeiter vor. "Wenn es passiert, fahren wir auch schon mal mit einem Bötchen und einer Spitzhacke raus und haken das Eis weg."

Mit regelmäßigen Stichproben werden alle Bereiche im Freibad kontrolliert. Trotz aufwendiger Arbeit und Kälte, seinen Job im Freibad würde Halbach für einen im kuschelig-warmen Hallenbad deswegen nicht eintauschen wollen: "Für mich ist es Freiheit, draußen arbeiten zu können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort