Remscheid Sicherheitscheck vor der Urlaubsreise

Remscheid · Viele Werkstätten bieten für 15 Euro eine Untersuchung an. Ab 1. Juli ist eine gelbe Weste für den Fahrer Pflicht.

Wer in diesem Jahr plant, mit dem Auto in die Ferien zu fahren, dem empfiehlt die Remscheider Kfz-Innung, schnell noch einen Termin bei der Werkstatt ihres Vertrauens vereinbaren, und den PKW-Urlaubscheck beantragen.

Vor Beginn einer langen Reise mit Gepäck sollte sein Fahrzeug vorher noch durchchecken lassen, damit die Urlauber sicher an ihrem Urlaubsort ankommen, empfiehlt die Innung. Für kleines Geld wird das Auto auf seine sicherheitsrelevanten Eigenschaften überprüft: "Motoröl, Bremsen, Kühlung, Stoßdämpfer, Reifen und Beleuchtung wären da zum Beispiel zu nennen", erklärt Hans-Jürgen Auras, Obermeister der Remscheider Kfz-Innung.

"Wenn das Auto mit dem ganzen Urlaubsgepäck auch hochbeladen ist, sollte auch noch mal der Luftdruck der Reifen überprüft werden." Ein bisschen Platz im Kofferraum sollte auch noch für einen Extraliter Motoröl vorhanden sein, rät Thomas Bliß, stellvertretender Obermeister der Innung: "Am besten nimmt man das vorgeschriebene Motoröl für sein Auto mit, dann erlebt man keine Überraschungen", sagte der Fachmann. Tankstellen bieten es meist zu überteuerten Preisen an, wenn sie das gesuchte Öl überhaupt haben. Außerdem raten die Profis: Für jeden Fahrzeuginsassen eine Warnweste mitzuführen.

"Pflicht ist es, ab dem 1. Juli nur für den Fahrer, aber wenn auch die anderen Mitfahrer aussteigen, sollten sie eine Weste anziehen", rät Auras. "Und die Westen nicht im Kofferraum verstauen", fügt Fred Schulz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid hinzu. "Besser in die Türseitentaschen, dann sind sie immer griffbereit."

Kindersitze und Fahrradträger sollten sicher montiert sein: Vor allem bei den Fahrradträgern empfehlen die Sachkundigen jene, die an der Anhängerkupplung montiert werden. "Die hat man besser im Blick, kann über Spiegel und Heckscheibe noch sehen, ob alles dran ist", meint Michael Pauli, Inhaber von Autohaus Pauli GmbH.

Der Luftwiderstand und der Geräuschpegel seien mit dem hinteren Fahrradträger angenehmer, als wenn die Fahrräder auf dem Autodach mitfahren. Sicher seien vom System her aber beide. "Natürlich nur, wenn sie richtig montiert sind." Auch das kann in der Werkstatt überprüft werden. Verbandskasten und Reserverad sollten nicht außer Acht gelassen werden: Mindesthaltbarkeitsdatum des Verbandskasten checken und auch das Reserverad überprüfen. Für ihre Stammkunden bieten viele Werkstätte, diesen Urlaubscheck umsonst an, weiß Auras. Ansonsten gibt es den Urlaubscheck für zehn bis 15 Euro. "Das ist kein Preis für die Sicherheit."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort