Remscheid Seniorenrock und offene Ateliers

Remscheid · Kultur macht mobil – das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn zum Auftakt des Festivals am Samstag, 17. April, "KulturQuartierx" startet eine Bustour um 14 Uhr ab Werkzeugmuseum zu einer unterhaltsamen kulturellen Rundfahrt. Er sammelt an vier Haltepunkten – Werkzeugmuseum, Röntgen-Museum, Eschenstraße, Akademie Remscheid – nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Kulturmacher und Künstler ein. Sie werden auf der Fahrt bei Musik und Sekt zum Abschluss das Programm der Woche vorstellen. Weitere Highlights: Unter dem Motto "Der Greis ist heißt" steigt am gleichen Tag, ab 20 Uhr, im Jugendzentrum "Die Welle" die erste Seniorenrockparty. Drei Bands wollen die Gäste mit Titeln der Rockgeschichte in ihre Jugend zurückversetzen.

Auf dem Parkplatz des Gemeindezentrums Die Esche öffnet ab Montag bis Samstag, 19. bis 24. April, das offene Atelier. In dem Baucontainer finden Besucher Farbtuben, Pinsel und Papier – und eine fachkundige Anleitung (Info Tel. 9331663).

Ganz legal und vor allem künstlerisch sprayen dürfen Alt und Jung bei einem Graffiti-Workshop (19. April, 15 -18 Uhr, 20. April, 10.15 Uhr). Die Berliner Künstlerin Stephanie Hann gestaltet mit Teilnehmern Wände an der Kraftstation (Info Tel. 794295).

Die Seniorenkantorei und der Tenor Werner Compes probt mit Singfreudigen das Musical "My fair Lady", aufgeführt wird es am 24. April, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum St. Suitbertus (Info Tel. 4605118).

Das Abschlussfest mit Bühnenshow und Ausstellung unter dem aufmunternden Titel "Alter macht kreativ" ist am Sonntag, 25. April, 14.30 bis 18 Uhr, in der Lenneper Klosterkirche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort