Remscheid Senioren entdecken die Natur

Remscheid · In der Natur-Schule Grund gibt es künftig Angebote, die sich an Senioren richten: die Veranstaltungsreihe "NaturTreff" mit dem Diplombiologen Jörg Liesendahl, Leiter der Natur-Schule, und die Reihe "NaturPoesie" mit Diplompädagogin Heidi Fleck, die auch Mitglied im Förderverein für Umweltbildung ist.

Die Natur-Schule Grund hat vor allem Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Programm. Welche Idee steckt hinter den neuen speziellen Angeboten für Senioren?

Liesendahl Die beiden Reihen sind freie Angebote in Kooperation mit der Natur-Schule, mit der wir neue Kreise erschließen und die Räume der Schule besser auslasten möchten.

Ist diese Altersgruppe naturverbundener als junge Leute?

Liesendahl Nein, nicht unbedingt. Aber ab einem gewissen Alter haben die Menschen einfach mehr Zeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, mit denen sie sich zuvor nur nebenbei beschäftigen konnten – mit dem Garten oder Naturfotografie beispielsweise.

Gab es bereits Nachfragen nach speziellen Seniorenangeboten?

Liesendahl Nicht gezielt, wir haben aber bei unseren Familienangeboten festgestellt, dass Großeltern Interesse an Natur und Umweltbildung zeigten und über manche Informationen staunten: "Das habe ich nicht gewusst." Manchen war es im Kreise der Kinder etwas zu quirlig, sie möchten mehr Ruhe bei den Exkursionen haben. Bisher haben wir jedoch in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden Veranstaltungen in verschiedenen Seniorenkreisen angeboten, die nicht in der Natur-Schule stattfanden.

Wie sieht das Konzept aus?

Liesendahl Beim "NaturTreff" konzentrieren wir uns auf Naturthemen, zum Beispiel zu Tag- und Nachtfaltern, Tierspuren, Lurchen und Amphibien. Dank der Lage der Schule können wir auch in die Natur gehen oder in unseren Garten, um Anschauungsobjekte vor Augen zu haben. Je nach Mobilität der Teilnehmer ist also auch ein kleiner Spaziergang geplant, bei dem alle viel Zeit haben werden, genauer hinzuschauen. Mit der Reihe "NaturPoesie" mit Heidi Fleck wagen wir etwas Neues. Den Teilnehmern wollen wir einen anderen Zugang zur Natur ermöglichen – über Gedichte und Texte werden naturkundliche Inhalte aufgegriffen. Es wird also immer der Bogen zur Natur geschlagen.

Sie leiteten bereits zwei Umweltseniorengruppen in Wuppertal. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?

Liesendahl Sehr gute Erfahrungen. Die Gruppen trafen sich einmal in der Woche und gingen bei Wind und Wetter raus. In Remscheid haben wir den Vorteil, dass die Menschen sehr nah an der Natur leben.

Die Fragen stellte BM-Redakteurin Solveig Pudelski

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort