Schulsozialarbeiter in Remscheid „Wir sehen den Menschen hinter dem Schüler“

Remscheid · Sven Blödorn ist Schulsozialarbeiter an der Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid. Eine wichtige Aufgabe im Schulsystem - und er hat viel zu tun.

 Drei Schulsozialarbeiter betreuen rund 1200 Schüler an der Albert-Einstein-Gesamtschule.

Drei Schulsozialarbeiter betreuen rund 1200 Schüler an der Albert-Einstein-Gesamtschule.

Foto: Peter Meuter

Viel Zeit hat Sven Blödorn heute nicht. „Es steht noch ein wichtiges Elterngespräch an“, erklärt der Schulsozialarbeiter und stellt eins vorneweg klar. „Wir sind nicht nur Ansprechpartner für die Schüler, sondern auch für Eltern und Lehrer.“ Er denkt noch mal kurz über seine Worte nach. „Oder vielleicht wäre es besser zu sagen: Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen allen Beteiligten.“