Schimmelbefall in Wohnungen in Remscheid-Lennep Stadt prüft Vorwürfe gegen Vermieter

Lennep · Massiver Schimmelbefall und Probleme mit Asbest: Diese Mängel sollen in mehreren Wohnungen in der Emil-Nohl-Straße vorliegen und haben vor knapp anderthalb Wochen den Fachbereich Soziales und Wohnen auf den Plan gerufen.

Das berichtete Fachdienstleiter Carsten Thies am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Stadt hat sich vor einigen Tagen mehrere Wohnungen in Lennep angeschaut und dabei auch Mängel vorgefunden. Unter anderem kamen dabei Feuchtigkeitsmessgeräte zum Einsatz. Nun gelte es zu klären, ob die Ursache der Mängel beim Mieter oder dem Vermieter liegt. „Wir müssen Anhaltspunkte haben, dass da von Bauseite ein Schaden vorliegt“, sagt Thies. Falls sich dieser Verdacht erhärte, könne die Stadt vom Vermieter ein Gutachten einfordern. Je nachdem, wie der Abgleich mit den eigenen Untersuchungen ausgeht, erhalte dieser die Auflage, den Mangel zu beheben. Andernfalls drohen ihm Bußgelder. Der Vermieter müsse zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen, sagt Thies. Umgekehrt brauche die Stadt für ihre Forderungen „hinreichende Anhaltspunkte“. Aktuell gilt der Fall als laufendes Verfahren.