1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid

Röntgenlauf zieht viele Menschen an

Sport : Röntgenlauf zieht viele Menschen an

Ein sportliches Highlight in Hackenberg ist der Röntgenlauf, der seit 2001 durchgeführt wird.

Am letzten Oktobersonntag treffen sich jährlich mehrere Tausend Läufer aus ganz Deutschland. Der Ultramarathon mit einer Distanz von über 63 Kilometern, der Marathon sowie der Halbmarathon führen teilweise oder ganz über den Röntgenweg. 2010 wurde erstmals der 100-Kilometerlauf durchgeführt. Um das Sportzentrum Hackenberg werden noch weitere Wettbewerbe mit kleineren Distanzen von 400 Metern bis zehn Kilometern ausgetragen. Die Halle ist Schauplatz für die Siegerehrungen und für das sportliche und kulinarische Rahmenprogramm. Das Event ist nicht nur ein Magnet für die aktiven Teilnehmer, sondern auch für viele Zuschauer.