Remscheid Riesenparty unterm Löwendenkmal

Remscheid · Nach der Löwenkarawane gab es auf dem Rathausplatz viel zu erleben - auch beim Blaulichtfest und Bällerennen.

Remscheid: Fotos von der Löwenparade 2014
31 Bilder

Fotos von der Löwenparade 2014

31 Bilder

Auch auf dem Theodor-Heuss-Platz waren die Löwen die Stars in der Manege. Nach der Parade ging's mit der Party vor dem Rathaus weiter. Die vom Stadtmarketing organisierte Veranstaltung erwies sich als wahrer Publikumsmagnet. Die tierischen Protagonisten standen in Reih' und Glied und wurden wie wahre Topmodels aus beinahe allen Perspektiven bewundert und vor allem im Bild für die Ewigkeit festgehalten. Dabei war das Ereignis ein Fest für alle Generationen.

"Guck mal, sieht der nicht geil aus", zollte ein Halbwüchsiger seinem Löwenfavoriten Respekt. Gleich daneben schob sich eine Seniorin mit ihrem Rollator entlang der bunten Wappentiere und begutachtete mit strahlenenden Augen jedes einzelne. Kinder nahmen mit breitem Grinsen auf dem Gesicht auf den Löwenrücken Platz und ließen sich von Mama, Papa, Oma, Opa, Tante oder Onkel fotografieren.

Inmitten der Menge ein sichtlich glücklicher Oberbürgermeister: "Ich genieße jeden Augenblick. Auf der Alleestraße waren während der Parade so viele Menschen wie seit 30 Jahren nicht mehr", sagte Burkhard Mast-Weisz gegenüber der BM. Vor allem freue er sich über die Begeisterung der Remscheider, die ihre Stadt endlich mal wieder stolz in Augenschein nähmen. "Und ich bin jedem dankbar, der sich für dieses Ereignis mit so viel Engagement eingesetzt hat", zollte er allen Beteiligten und explizit den Mitarbeitern aus dem Rathaus ein großes Lob.

Filomena Merten war kurz vor dem Urlaubsantritt noch mal vors Rathaus gehuscht. "Es ist einfach toll, was die hier auf die Beine gestellt haben. Das musste ich mir eben anschauen", sagte die Remscheiderin. Die Aktion sei eine "echte Werbung" für die Stadt, für jeden Verein und jede Firma. "Alle haben ihre eigene Marke dargestellt."

 Starke und außergewöhnliche Konkurrenz erhielt der graue, steinerne Löwe auf seinem Podest: sein Abbild in 162-facher Ausführung. Rund ums Denkmal ging es am Samstag und Sonntag quirlig zu. Viele Besucher schauten sich die dort aufgereihten Löwen noch einmal genauer an.

Starke und außergewöhnliche Konkurrenz erhielt der graue, steinerne Löwe auf seinem Podest: sein Abbild in 162-facher Ausführung. Rund ums Denkmal ging es am Samstag und Sonntag quirlig zu. Viele Besucher schauten sich die dort aufgereihten Löwen noch einmal genauer an.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Egal ob vor der Bühne beim Verfolgen des Musik- und Kulturprogramms oder gemütlich plaudernd bei Speisen und Getränken: Die Stimmung war trotz des unbeständigen Wetters prächtig und entspannt. "Wir haben so etwas ja noch nie gemacht und konnten alles nur theoretisch planen. Die Logistik war schon eine Herausforderung. Aber der heutige Abschluss ist wirklich toll", befand Sascha Hilverkus vom Stadtmarketing. Dass die Löwen weiterhin im Stadtbild Präsenz zeigen werden, sei einfach klasse.

"Es ist eine Aktion mit Nachhaltigkeit. Das ist das wirklich Gute daran." Doch ist nach dem Event vor dem Event: Schon am nächsten Wochenende dürfen die Remscheider bei Altstadtfest in Lennep und WDR 2-Tag weiter feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort