Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Remscheid "Remscheider Sommer" - Politik gefragt

Remscheid · Sollen Teile des seit vielen Jahren im Stadtpark angesiedelten Veranstaltungsprogramms "Remscheider Sommer" künftig auch in Lennep und Lüttringhausen stattfinden? Diesen Wunsch von Vereinsvertretern aus Lüttringhausen und Lennep will Andreas Meike vom Stadtmarketing in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses am 31. Januar mit der Politik diskutieren. Die Vereine hatten bemängelt, dass das Stadtmarketing sich nur um die Innenstadt und zu wenig um die anderen Stadtteile kümmert.

 Kindertheater in der Konzertmuschel im Stadtpark.

Kindertheater in der Konzertmuschel im Stadtpark.

Foto: Saltmann

Für eine solche Neuausrichtung seiner Arbeit sei ein politischer Beschluss sinnvoll, sagte Meike der BM. Schon allein deshalb, weil er Konsequenzen für die Gesamtplanung von Veranstaltungen und die Verwendung des nicht gerade üppigen Etats des Stadtmarketings hätte. "Ich kann keine zweite Veranstaltungsreihe für Lennep und Lüttringhausen finanzieren", sagt Meike. Und fügt gleich hinzu: "Dazu fehlen mir auch die Leute." Seine Sorge: Zerpflückt man den Remscheider Sommer in mehrere Teile, die an verschiedenen Orten spielen, könne das einer etablierten Veranstaltungsreihe schaden.

 Andreas Meike leitet das Stadtmarketing.

Andreas Meike leitet das Stadtmarketing.

Foto: Hertgen

Der Ansatz der Vereine leuchtet Meike nicht ein. "Die Menschen in der Stadt sind doch mobil. Was spricht dagegen, mal in die Innenstadt zu fahren, wenn da was stattfindet."

Gespräche mit Kindertheatern

Gleichwohl nimmt Meike den Auftrag aus dem Gespräch, bei dem auch die Oberbürgermeisterin anwesend war, ernst. Um ein erstes Stimmungsbild einzuholen, fragt Meike gerade bei den Kindertheatern, deren Auftritte jedes Jahr einen wichtigen Teil des Sommerprogramms ausmachen, nach, ob sie sich Auftritte auch an anderen Stellen als auf der Stadtparkbühne vorstellen könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort