Remscheider Osteopath hilft im Homeoffice Kleine Gewohnheiten mit großem Effekt

Remscheid · Daniel Lavenia sieht in seiner Praxis für Osteopathie die Folgen der Krise: Das Homeoffice und der Stress hinterlassen Spuren am Körper. Er ist sicher: Schon kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken.

 Daniel Lavenia ist Heilpraktiker und Osteopath.

Daniel Lavenia ist Heilpraktiker und Osteopath.

Foto: Jürgen Moll

Wenn Daniel Lavenia in diesen Tagen einen Patienten untersucht, dann fühlt er es. Dann trifft er beim Tasten auf Widerstände. „Eigentlich muss der Körper elastisch sein“, sagt der gelernte Physiotherapeut und Osteopath. Aber seit die Pandemie die Menschen ins Homeoffice versetzt hat, weicht die Elastizität noch öfter dem Widerstand. „Die Menschen kommen dann mit Nacken- und Kopfschmerzen zu mir, die manchmal bis zur Augenhöhle ausstrahlen“, erzählt Lavenia, „auch der untere Rücken ist häufig betroffen.“