Zuletzt geschlossene Geschäfte dürfen ab Montag wieder öffnen Remscheider Händler freuen sich auf die Kunden

Remscheid · Nach gut einem Monat der Schließung durch die Corona-Pandemie dürfen ab Montag Geschäfte bis zu 800 Quadratmeter wieder öffnen – unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen.

 Wegen der Corona-Pandemie mussten zahlreiche Geschäfte schließen. Ab Montag dürfen Läden bis 800 Quadratmeter Größe wieder öffnen.

Wegen der Corona-Pandemie mussten zahlreiche Geschäfte schließen. Ab Montag dürfen Läden bis 800 Quadratmeter Größe wieder öffnen.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

„Wir sind unfassbar froh, wieder aufmachen zu dürfen“, sagt Thomas Hertel. Die vergangenen Wochen waren für keinen Einzelhändler einfach: Der Lüttringhausener Juwelier hat versucht, die Zeit zu überbrücken und zumindest telefonisch für seine Kunden erreichbar zu belieben. Daher weiß er auch, was ihn am Montag erwarten wird. „Viele Kunden haben wegen Reparaturen angerufen. Vielleicht werden aber auch einige vorbeikommen, um Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenke zu kaufen.“ Einen großen Ansturm oder lange Schlangen vor seinem Ladengeschäft an der Kreuzbergstraße erwartet er  aber nicht.

Neben Masken und Desinfektionsmittel liegt bei ihm dennoch ein ordentliches Sicherheitskonzept vor. „Zeitgleich werden wir nicht mehr als vier Leute in unser 100 Quadratmeter großes Geschäft lassen.“ Wer keinen eigenen Mund-Nasenschutz mitbringt, darf sich bei Hertel damit ausstatten. „Wir haben Plexiglaswände angebracht, unter denen wir die Schmuckstücke durchreichen. Die Kunden müssen sich dann selber Ring, Ohrringe oder Ketten anlegen und zum Spiegel gehen, aber das kriegen wir  hin.“

Gut aufgestellt fühlt sich auch Bärbel Beck vom Modehaus Johann in Lennep. Die Unternehmerin hatte zwar die Schließung dazu genutzt, ein Bring- und Holservice zu etablieren und Onlineberatungen anzubieten. Ein Ersatz für den Kundenbesuch im Geschäft an der Kölner Straße sei das alles aber nicht. „Wir bereiten seit Donnerstag alles vor“, berichtet Beck. Ein Spuckschutz sei installiert, Desinfektionsmittel vorhanden. Auch sie wird darauf achten, dass sich nicht zu viele Kunden auf einmal im Ladenlokal aufhalten. Anproben werden versetzt angeboten, um eine Sicherheitszone zu gewährleisten. „Wir wollen, dass sich unsere Kunden bei uns sicher fühlen.“ Der Zeitpunkt zur Öffnung sei gut, sagt Beck. „Die neue Frühjahr-/Sommerware ist da.“

Die Bergische Buchhandlung R. Schmitz freut sich auch auf die Öffnung, zumal die vergangenen Wochen als reiner Versandhandel mehr als anstrengend waren, berichtet Filialleiterin Karla Stawicki. „Man glaubt nicht, wie aufwendig es ist, jeden Kunden zu dokumentieren, Bücher einzeln zu verpacken und zu versenden.“ Mehr als sieben Kunden werden sich in der Lenneper Filiale nicht aufhalten dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort