Schüttendelle in Remscheid Zu Besuch im Obdachlosencafé

Alt-Remscheid · Rund 20 Remscheider besuchen regelmäßig das Tagescafé der Caritas an der Schüttendelle. Die Einrichtung ermöglicht ihnen ein Stück Tagesstruktur und bietet ihnen Schutz vor Hitze oder Kälte.

Auch Harry kommt nahezu täglich in das Obdachlosencafé an der Schüttendelle.

Auch Harry kommt nahezu täglich in das Obdachlosencafé an der Schüttendelle.

Foto: Daniele Funke

Früher, da hat Harry als Dachdecker und Zimmermann gearbeitet, viele Jahre in Holland gelebt, eine Familie gegründet. Heute wohnt der 62-Jährige in einem Zimmer der Obdachlosenhilfe. Knie, Rücken, alles kaputt, erklärt er grummelig und mit kappen Worten und bewegt sich mit seinem Rollator vom Computerplatz zum Tisch. „Kann ich noch einen Kaffee bekommen?“, fragt er und zeigt auf seine leere Porzellantasse. Tanja Schmid nickt und schüttet nach.