Feuer in Remscheid Wohnung unbewohnbar, Mieter in Sicherheit

Remscheid · Am Dienstagnachmittag erreichte der Notruf einer Bewohnerin der Büchelstraße die Leitstelle der Feuerwehr. Sie meldete eine starke Rauchentwicklung aus der Erdgeschosswohnung. Zusätzlich war der Alarm der Heimrauchmelder aus der betroffenen Wohnung zu hören.

 Feuerwehrleute vor der ausgebrannten Wohnung.

Feuerwehrleute vor der ausgebrannten Wohnung.

Foto: Ralf Kollmann

Trotz Klingeln und Klopfen öffnete niemand die Wohnungstüre. Daraufhin wurde die Dame durch den Leitstellenbeamten gebeten, alle Bewohner im Haus zu warnen und dafür zu sorgen, dass alle das Haus verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand nicht sofort zu erkennen, da alle Außenjalousien heruntergelassen waren. Über die Balkontüre auf der Rückseite des Hauses, konnte sich ein Trupp unter Atemschutz, den Zugang zur Wohnung verschaffen. Gleichzeitig wurden die Außenrollos auf der Vorderseite entfernt und ein weiterer Trupp unter Atemschutz drang gewaltsam durch die Wohnungstüre nach innen.

Das Wohnzimmer brannte in voller Ausdehnung. Zum Glück wurden keine Personen in der Wohnung gefunden. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, bevor dieser auf weitere Wohnungen des Hauses übergreifen konnte. Die Brand-Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Mieter, die später am Haus eintrafen, wurden in einer Notunterkunft untergebracht.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt und ist derzeit noch unbekannt. Während des Einsatzes wurde die Büchelstraße bis zur Kaiser-Wilhelm-Straße für den Fahrzeugverkehr durch die Polizei gesperrt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort