Arbeit der „Ampel“ in Remscheid Wolf: „Wir wollen leer stehende Immobilien kaufen“

Remscheid · Der SPD-Fraktionschef und Landtagsabgeordnete spricht über die Arbeit der „Ampel“, einen Solarpark an der Solinger Straße und die Zukunft der Alleestraße.

 Sven Wolf beim Gespräch in der SPD-Geschäftsstelle.

Sven Wolf beim Gespräch in der SPD-Geschäftsstelle.

Foto: Jürgen Moll

Nachhaltigkeit ist einer der themenübergreifenden Schwerpunkte in der 25 Seiten starken „Gestaltungsvereinbarung“, die SPD, Grüne und FDP als siegreiches Trio der Kommunalwahl im vergangenen Jahr getroffen haben. Mit dem Ratsbeschluss zur Errichtung eines Bürgerfonds für die Schaffung von mehr Solardächern in Remscheid hat die „Ampel“ in ihrem ersten Amtsjahr ein Thema daraus in die Umsetzung gebracht. In einem nächsten Schritt soll nun ein Kataster für große Solarflächen auf Freiflächen erstellt werden. Die Stadtwerke-Tochter EWR sei gerade damit beschäftigt. Ins Auge gefasst hat die „Ampel“ dafür auch nicht mehr genutzte Flächen auf der Deponie an der Solinger Straße. Hier sieht man die Stadtwerke am Zug: „Aus meiner Sicht muss die EWR Vorbild sein und dort aktiv werden“, sagte SPD-Fraktionschef Sven Wolf.