Energiekrise in Remscheid „Wir können schlichtweg nicht liefern“

Remscheid · Die sichere Versorgung der heimischen Wirtschaft mit Energie ist für die Stadtwerke zu einem massiven Problem geworden. Der Handel ist fast zum Erliegen gekommen. Verbraucher müssen auch 2024 mit hohen Kosten rechnen.

Das Strom-Umspannwerk an der Lüttringhauser Straße.

Das Strom-Umspannwerk an der Lüttringhauser Straße.

Foto: Jürgen Moll

Ihr Geschäft ist es, Energie zu verkaufen. Doch die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Krise macht der Stadtwerketochter EWR genau das gerade extrem schwer, teilweise sogar unmöglich. „Wir können schlichtweg nicht liefern“, berichtete Mike Giera, Bereichsleiter Netze bei den EWR, am Donnerstagabend den Politikern im Hauptausschuss. Mit 40 Händlern arbeiten die EWR in normalen Zeiten zusammen, aktuell sind es maximal noch zwei. Doch auch die haben, wenn überhaupt, nur noch Kleinstmengen anzubieten.