Remscheider Innenstadt VHS soll in die Allee-Arkaden einziehen

Innenstadt · Für Sprachkurse und Weiterbildung will die Stadt Remscheid die komplette zweite Etage der Allee-Arkaden in der Innenstadt für zehn Jahre anmieten.

 Blick in den Eingangsbereich der Allee-Arkaden auf der unteren Alleestraße.

Blick in den Eingangsbereich der Allee-Arkaden auf der unteren Alleestraße.

Foto: Röser, Henning

Auf in dieser Form unerwartete Art und Weise will die Stadtverwaltung die Besucherfrequenz auf der Alleestraße erhöhen. Die Abteilung Weiterbildung der Volkshochschule (VHS) soll ab November in die Allee-Arkaden auf der unteren Allee einziehen. Im der Allee zugewandten Erdgeschoss der Arkaden sind Geschäfte untergebracht. Die Stadt plant, die komplette zweite Etage des Gebäudes für zehn Jahre anzumieten. Das geht aus einer Beschlussvorlage für den Rat hervor. Eigentlich sollte über die neue Dependance der VHS schon Ende September von der Politik entschieden werden. Dann aber wurde der Punkt kurzfristig von der Tagesordnung genommen.