Remscheiderin bei internationalem Festival Aus Liebe zur Fotografie
Remscheid/Tiflis · Im georgischen Tiflis findet das bedeutende Internationale Fotofestival „Kolga Tbilisi Photo“ statt – und eine Kunstpädagogin aus Remscheid ist mittendrin.

Kuratorin Teona Gogichaishvil und ihr deutscher Kollege Grégor Beltzig hängen Bilder von Fotokünstlerin Lara Micheli auf.
Foto: Gerd KrauskopfWie an diesem wunderschönen Maiabend die Sonne nur knapp über den Altstadtdächern der georgischen Hauptstadt Tbilisi – Tiflis – steht, werden die alten charmanten Jugendstilhäuser neben den futuristischen Bauten glutrot angestrahlt. In diesem Moment steigt die gebürtige Georgierin Teona Gogichaishvili, die bereits über 25 Jahre in Köln lebt und die als Fotografin und Kunstpädagogin den Fachbereich Kunst in der Musik- und Kunstschule der Stadt Remscheid leitet, zu ihrer Mutter Lili und ihrem Bruder Gaga in den Wagen ein. Und während Gaga seinen Wagen durch die verwinkelten Gassen der Altstadt vorbei an Karawansereien, Kirchen, Moscheen und Synagogen steuert, freut sich Teona auf ein Treffen mit ihren alten Freundinnen zu einem ausgiebigen Mittagessen. In ihre Geburtsstadt Tiflis ist die Fotodesignerin gekommen, da sie als Kuratorin beim international bedeutenden 20. Fotofestival „Kolga Tbilisi Photo“ mitwirkt.