Neue Partei in Remscheid Stadtverband der „Basis“ hat sich gegründet

Remscheid · Nicht nur klagen, sondern etwas tun – das ist der Anspruch der Mitglieder der Basisdemokratischen Partei Deutschlands, kurz „die Basis“.

 Ursula Wilms ist die Vorsitzende der „Basisdemokratischen Partei Deutschlands“ in Remscheid.

Ursula Wilms ist die Vorsitzende der „Basisdemokratischen Partei Deutschlands“ in Remscheid.

Foto: Jürgen Moll

Am 26. Juni hat sich der Stadtverband Remscheid gegründet. Bisher gibt es 22 Mitglieder, doch es sollen möglichst bald mehr werden. „Politik sollte gelebt werden, und wir hoffen, dass wir viele Leute dafür gewinnen können, sich politisch zu engagieren“, sagt Volker Dörner bei der offiziellen Vorstellung. Der 55-jährige Solinger ist der Direktkandidat der Basis für den Wahlkreis 103 zur Bundestagswahl, also auch für Remscheid. Er habe sich schon früh für Politik interessiert, sich bei den etablierten Parteien aber nicht wiedergefunden. Mit den Grundwerten der Basis könne er sich identifizieren, sagt der gelernte Industriekaufmann.