Ärzteversorgung in Remscheid Stadt mischt in der Kinder-Medizin mit

Remscheid · Im Juli bewirbt sich Remscheid um die Zulassung von vier Kinderarztstellen für die Ausstattung eines medizinischen Versorgungszentrums an zwei Standorten. Ab Oktober trägt die Stadt dort dann die alleinige Verantwortung.

 Blick in das bunte Wartezimmer der Kinderarztpraxis an der Peterstraße.

Blick in das bunte Wartezimmer der Kinderarztpraxis an der Peterstraße.

Foto: Jürgen Moll

Seit ein paar Tagen ist es offiziell. Die Stadt Remscheid übernimmt zum 1. Oktober eine neue Aufgabe in ihr Portfolio – die medizinische Behandlung von Kindern. Sie ist damit die erste kreisfreie Stadt in NRW, die diesen Schritt geht. Der Stadtrat stimmte in der vergangenen Woche der Gründung eines „städtischen kinderärztlichen medizinischen Versorgungszentrums“ zu. Nach einer aktuell noch mal um einige Monate verlängerten Phase der Kooperation mit den Kliniken Bethanien und Sana geht die medizinische Verantwortung dann voll an die Kommune über.