Ursache unklar Schwerverletzter nach Brand im Pflegeheim

Remscheid · Ein 56-jähriger Mann ist bei einem Brand in der Pflegeeinrichtung Alloheim an der Burger Straße schwer verletzt worden. Nach Mitteilung der Feuerwehr brach das Feuer im Zimmer des Patienten aus. Die Ursache ist unklar. Die Polizei ermittelt noch.

 Der Notarzt brachte den Patienten nach Köln.

Der Notarzt brachte den Patienten nach Köln.

Foto: Thomas Lammertz

Die automatische Brandmeldeanlage schlug gegen 20 Uhr am Mittwochabend bei der Feuerwehr an. Diese rückte mit rund 30 Einsatzkräften zur Pflegeeinrichtung an der Burger Straße aus. Als die Feuerwehrmänner eintrafen, hatten Mitarbeiterinnen des Alloheims den Brand bereits unter Kontrolle gebracht, heißt es im Einsatzbericht. Sie hatten das Feuer mit Feuerlöschern gelöscht und den Mann aus dem Zimmer gerettet.

Der 56-Jährige erlitt schwere Brandverletzungen. Zudem vermutete die Feuerwehr, dass er Brandgase eingeatmet hat. Daher wurde der Mann in eine Kölner Spezialklinik gebracht. Zwei Alloheim-Mitarbeiterinnen erlitten der Feuerwehr zufolge leichte Rauchgasvergiftungen. Drei weitere Mitarbeiter wurden vorsorglich ins benachbarte Sana-Klinikum gebracht und untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort