Einsatz in Remscheid Razzia – Polizei findet Waffen und Munition

Remscheid/Hagen · „Jede Menge Waffenteile und Munition“ sind am Mittwoch im Rahmen eines Großeinsatzes im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität auf einem Firmengelände in Remscheid sichergestellt worden.

130 Beamte waren im Einsatz.

130 Beamte waren im Einsatz.

Foto: dpa/Patrick Seeger

„Eine Person wurde festgenommen“, sagt Thomas Schmelzer von der Staatsanwaltschaft Arnsberg. Ob der Festgenommene dem Haftrichter vorgeführt werde, sei aber noch unklar.

Wegen des Verdachts auf illegalen Waffenhandel durchsuchte ab 6 Uhr früh ein Großaufgebot von rund 130 Beamten in NRW und Niedersachsen zwölf Wohnungen, Häuser, Werkstätten und eine Firma in Remscheid, Dortmund, Lünen, Radevormwald, Menden, Duisburg und Wilhelmshaven. Zahlreiche Waffen wurden sichergestellt.

Ausgangspunkt der Ermittlungen waren halbautomatische Schusswaffen des Typs 22, die bei versuchten Tötungsdelikten zwischen Banden im Rockermilieu verwendet wurden. Die Spur wurde ab März in akribischer Ermittlungsarbeit zum illegalen Verkäufer zurückverfolgt. Die Waffenteile, die in Remscheid gefunden worden, gehören allerdings zu einer anderen Waffenart, sagt Schmelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort