Denkmäler in Remscheid Rathaus Lüttringhausen – ein altes Gebäude voller Charme

Lüttringhausen · Seit 1985 steht das Lüttringhausener Rathaus auf der Denkmalliste der Stadt Remscheid. Gebaut wurde der Blickfang von Arthur Schmidt 1907/08.

 Schmuckstück – auch von hinten: Rathaus Lüttringhausen. Rückansicht aus der neuen Parkanlage aufgenommen.

Schmuckstück – auch von hinten: Rathaus Lüttringhausen. Rückansicht aus der neuen Parkanlage aufgenommen.

Foto: Jürgen Moll

Der Arbeitsplatz von Martin Sternkopf, Leiter des Sportamts der Stadt, könnte mit seinem Betätigungsfeld kaum weniger zu tun haben. „Ich bin im ehemaligen Trauzimmer des historischen Rathauses in Lüttringhausen untergebracht“, sagt er lachend. Und es ist vor allem dies: ein Arbeitsplatz voller historischen Charmes. Ein Arbeitsplatz, an dem er sich wohlfühlt. „Ich bin gerne hier, hier stimmt alles“, sagt Sternkopf. Sowohl die Bauqualität des Gebäudes, das bis zum Ende der Selbstständigkeit Lüttringhausens dessen Rathaus war. „Das Haus wurde von Arthur Schmidt geplant – und das merkt man auch, hier war die Schmidt-Dynastie am Werk“, sagt Sternkopf, während er im Treppenhaus steht. Die massiven Steinwände, das liebevoll ziselierte Metallgeländer mit Holzhandlauf, die Echtholzfenster – man merkt, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht und möglichst alles so erhalten ist, wie es einst gebaut worden ist. „Das hält Jahrhunderte, wenn man sich vernünftig darum kümmert“, sagt Sternkopf.