Remscheid: PSR heben Preise für Kurzzeitparker an

Parken in Remscheid : PSR heben Preise für Kurzzeitparker an

Einzig die Preise für das Parken in den Allee-Arkaden bleiben gleich.

Die Stadtwerketochter PSR (Park-Service Remscheid), die in Alt-Remscheid und Lennep mehrere Parkplätze und -häuser betreibt, hat die Ticketpreise für Kurzparker an fast allen Standorten um 50 Cent pro Stunde erhöht. Nur die Preise für das Parken in den Allee-Arkaden bleiben gleich.

Mit dem 1. Januar müssen die Remscheider die höheren Parkkosten an den Automaten entrichten. Die Stadtwerke begründen diesen Schritt nicht nur mit der allgemeinen Preissteigerung, sondern vor allem mit Investitionen im sechsstelligen Bereich. „Unsere Parkhäuser kommen in ein Alter, in dem sie wieder auf den Stand der Zeit gebracht werden müssen“, erklärt Stadtwerke-Prokurist Armin Freund.

So musste etwa in der Tiefgarage unter dem Rathausplatz eine Sprinkleranlage ausgetauscht werden. Zudem müssen dort bald Brandschutzklappen ersetzt werden, die aus asbesthaltigem Material bestehen. Im Parkhaus Am Markt ist dieser Schritt bereits geschehen. Ebenfalls sollen Beleuchtung und Schilder an mehreren Standorten ausgetauscht und verbessert werden. „Wir haben seit mehreren Jahren keine Preisanpassung gehabt“, sagt Freund. Und im Vergleich mit anderen Städten seien die Parkpreise in Remscheid auch jetzt noch gering.

Dennoch bedeuten die um 50 Cent höheren Kosten pro Stunde für die Kurzparker auch einen Mehrpreis von mindestens 50 Prozent – sie müssen das Anderthalbfache bis Doppelte des Betrags zahlen, der vor dem Jahreswechsel fällig war. Denn in den Tiefgaragen Am Markt und in Lennep kostet die Stunde bisher nur 50 Cent.

„Wir können die Preise aber nur in 50-Cent-Schritten ändern“, erklärt Freund: „Das ist systembedingt.“ Die Ticketautomaten könnten lediglich in 50-Cent-Schritten eingestellt werden, Preise wie 1,10 Euro oder 1,20 Euro seien nicht möglich. Nicht erhöht wurden zum Jahreswechsel die Preise für Dauerparker mit PSR-Karte.

Im Überblick – das ist nun pro Stunde in den einzelnen PSR-Anlagen zu zahlen: Allee-Arkaden:
1 Euro; Am Markt: 1 Euro; Altstadt Lennep: 1 Euro; Rathaus: 1,50 Euro; Daniel-Schürmann-Str.: 1,50 Euro; Theaterparkplatz: 1,50 Euro.