Remscheid Polizei auf Weihnachtsmarkt stärker präsent

Remscheid · Nach dem islamistisch motivierten Attentat auf einem Weihnachtsmarkt in Straßburg in Frankreich, bei dem am Dienstag drei Menschen durch Schüsse ums Leben kamen und 14 verletzt wurden, gibt es noch keine neuen Vorgaben zum Schutz der Bürger aus dem Innenministerium.

 Die Zufahrt zum Weihnachtstreff vor dem Rathaus sichert der Veranstalter seit Beginn mit einem dort abgestellten Kleinlaster.

Die Zufahrt zum Weihnachtstreff vor dem Rathaus sichert der Veranstalter seit Beginn mit einem dort abgestellten Kleinlaster.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das sagte Polizeisprecher Christian Wirtz jetzt auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Polizei habe allerdings von sich aus die Präsenz erhöht. Anders als nach dem Anschlag mit einem LKW als Waffe auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Jahr 2016 gehen die Beamten in Remscheid aber nicht mit Maschinenpistolen und schweren Schutzwesten Streife.

Die Polizei sei schon seit Beginn der Vorweihnachtszeit stärker in den Innenstädten vertreten, auch mit Beamten in Zivil. Denn der geschäftige Trubel lockt auch Taschendiebe an. Die Zufahrt zum Weihnachtstreff vor dem Rathaus sichert der Veranstalter seit Beginn mit einem dort abgestellten Kleinlaster. So ist es mit der Stadt abgesprochen. Nur für Lieferverkehr wird der Weg frei gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort