Längere Fahrtzeiten befürchtet Neue Kritik aus Remscheid am Direktzug RE 47

Remscheid · Dass sie kommt, war lange erklärter Wunsch der Remscheider Politik an den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Je mehr Details aber über die Direktverbindung auf der Schiene zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf-Hauptbahnhof bekannt werden, die im Dezember ihren Betrieb aufnehmen soll, desto mehr Kritik gibt es.

 Wer den RE 47 nimmt, muss in Solingen nicht mehr umsteigen.

Wer den RE 47 nimmt, muss in Solingen nicht mehr umsteigen.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Einem Bericht zufolge, den die Stadt im Mobilitätsausschuss präsentierte, entfällt auf der Express-Strecke nach Düsseldorf nicht nur der Halt am Bahnhof Güldenwerth. Zudem wird die einmal pro Stunde verkehrende RE 47 anders als die S1, in der Remscheider nach einem Umstieg in Solingen bislang ihre Fahrt in die Landeshauptstadt fortsetzen, nicht in Düsseldorf-Oberbilk und Düsseldorf-Volksgarten anhalten.