Einzelhandel in Remscheid Nächster Anlauf für offene Sonntage

Remscheid · Eine Woche nach der Pleite beim Altstadtfest beschließt der Rat eine Verordnung, die das Offenhalten der Geschäfte in Lennep an vier weiteren Terminen ermöglicht. Erneute Klagen der Gewerkschaft Verdi werden nicht ausgeschlossen.

 Der Lenneper Weihnachtstreff startet am 11. Dezember auf dem Alten Markt.

Der Lenneper Weihnachtstreff startet am 11. Dezember auf dem Alten Markt.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Eine Woche ist es her, dass die Stadtverwaltung als Reaktion auf eine Klage der Gewerkschaft Verdi den verkaufsoffenen Sonntag in Lennep im Rahmen des Altstadtfestes kurzfristig absagen musste. Die Stadt fürchtete eine Niederlage vor Gericht, weil die Genehmigung nicht vom Rat, sondern vom Hauptausschuss beschlossen worden war. Wie berichtet, hatte diese Absage bei den Lenneper Händlern im historischen Stadtkern und beim Veranstalter Lennep Offensiv für jede Menge Frust gesorgt. Die Vorbereitungen für den Sonntag waren zu diesem Zeitpunkt längst im vollen Gange.