Stadtteil-Manager für Lennep gefordert Mühsamer Kampf gegen die Leerstände

Remscheid · Mit Geldern aus einem Sofortprogramm des Landes will die Stadt die Zentren von Lennep und Alt-Remscheid beleben. Bislang ist der Erfolg überschaubar.

 Leerstand im historischen Stadtkern von Lennep an der Berliner Straße.

Leerstand im historischen Stadtkern von Lennep an der Berliner Straße.

Foto: Anna Mazzalupi

Der Name macht Hoffnung auf kurzfristige Effekte. Doch die Teilnahme am „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ hat in Remscheid bislang noch keine sichtbaren Wirkungen gezeigt. Zwar war die vom Rat vor gut einem Jahr beschlossene Bewerbung um Fördergelder aus dem Programm erfolgreich, so dass ein hoher sechsstelliger Betrag für den Kampf gegen Leerstände und die Belebung der Lenneper Altstadt und der Alleestraße nach Remscheid gelotst werden konnte. Ein Großteil des Geldes soll dafür genutzt werden, durch hohe Zuschüsse die Anmietung von Geschäftsräumen in zentraler Lage für Geschäftsgründer, Vereine oder Soziale Initiativen bezahlbar zu machen.