Berufswelten in Remscheid Mit Rohrzange und iPad beim Kunden

Remscheid · Der Beruf des Anlagenmechanikers SHK ist modern und dazu äußerst vielfältig. Der Remscheider Betriebsinhaber Cliff Zache erzählt warum.

 Vor 42 Jahren hat Armin Zache (l.) seinen SHK-Betrieb gegründet. Seit 2005 arbeitet sein Sohn Cliff (r.) hauptberuflich mit im Betrieb.

Vor 42 Jahren hat Armin Zache (l.) seinen SHK-Betrieb gegründet. Seit 2005 arbeitet sein Sohn Cliff (r.) hauptberuflich mit im Betrieb.

Foto: Jürgen Moll

Das Berufsbild, das man heute unter der Bezeichnung Anlagenmechaniker SHK kennt, hat in den vergangenen Jahrzehnten einen eindrucksvollen Wandel hingelegt. Davon kann Cliff Zache ein Lied singen. Der 44-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter der Zache Meisterbetriebe in Remscheid und ist in den Beruf eingestiegen, als er mit 17 Jahren die Lehrer zum Gas-Wasser-Installateur begonnen hat. „Noch früher war das der Klempner oder Spengler“, sagt Zache, der seit 16 Jahren im väterlichen Betrieb arbeitet.