Ansichtssache in Remscheid Mangel an Selbstbewusstsein

Meinung | Remscheid · Wenn Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz heute im Lenneper Röntgen-Gymnasium bei der Verleihung der Röntgen-Plakette an international renommierte Forscher die Stadt Remscheid vertritt, muss er sich auf kritische Nachfragen seiner Gäste einstellen.

 Blick von der Burger Straße auf den Remscheider Stadtkegel mit Waterbölles und Rathaus.

Blick von der Burger Straße auf den Remscheider Stadtkegel mit Waterbölles und Rathaus.

Foto: Jürgen Moll

Dass sich zwei Tage zuvor im Stadtrat keine ausreichende Mehrheit fand, die den Namen des wohl berühmtesten Sohnes ihrer Stadt als Zusatz auf dem Ortsschild lesen möchte, ist nicht nur Außenstehenden schwer zu erklären. Auch die Vertreter der in der Stadt immer noch sehr präsenten und als Arbeitgeber geschätzten Werkzeugindustrie werden sich wundern, dass der vom OB vorgeschlagene Zusatz „Röntgen- und Werkzeugstadt“ im Rat durchfiel.