Programm in Remscheid Gut angekommen im Arbeitsleben

Remscheid „ · Bianca Westphal war lange arbeitslos, litt sehr unter ihrer Situation. Jetzt ist sie Küchenleiterin im offenen Ganztag an der Grundschule Franziskus. Das Teilhabechancengesetz des Bundes spielte dabei eine wichtige Rolle.

 Bianca Westphal (39) ist Küchenleiterin in der Grundschule Franziskus.

Bianca Westphal (39) ist Küchenleiterin in der Grundschule Franziskus.

Foto: Jürgen Moll

Ich wusste nicht, wohin es geht. Ich war in ein Loch gefallen.“ So beschreibt Bianca Westphal (39) ihre Gefühlslage in der langen Phase ihrer Arbeitslosigkeit. Die gelernte Floristin fand nach der Ausbildung keine Anstellung, bewarb sich erfolglos auf andere Jobs. „Wo lande ich im Alter?“, diese Frage sei ihr immer wieder durch den Kopf gegangen.