Fest in Remscheid Große Vorfreude auf Lenneper Sommer

Remscheid · Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kehrt der Lenneper Sommer auf den Alten Markt zurück. Die Veranstalter haben sich mächtig ins Zeug gelegt und bieten vom 2. Juli bis zum 4. September ein kreatives Programm.

 Das Weinfest auf dem Alten Markt findet in diesem Jahr vom 5. bis zum 7. August statt.

Das Weinfest auf dem Alten Markt findet in diesem Jahr vom 5. bis zum 7. August statt.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

So wie in den vielen Jahren zuvor müssen die Altstadt-Bewohner in den kommenden Sommerwochen wohl alle Fünfe gerade sein lassen – zumindest die, die nicht selbst mit dabei sein wollen: Der Lenneper Sommer steht an und mit ihm eine Fülle an zahlreichen Events, die die Menschen in Scharen auf und an den Marktplatz locken werden – mit einer ganz großen Portion Nachholbedürfnis im Gepäck.

„Normalerweise haben wir für die Planungen des Lenneper Sommers rund ein Jahr Zeit, diesmal musste es schneller gehen, weil wir ja bis vor kurzem noch gar nicht wussten, ob er dieses Jahr überhaupt stattfinden kann“, erklärt Thomas Schmittkampf von Lennep Offensiv. „Aber die beteiligten Vereine waren hochengagiert und ich denke, wie sind schon fast wieder an den 100 Prozent, die man als regelmäßiger Besucher gewöhnt ist.“

Den Auftakt macht am 2. Juli die beliebte Karaoke-Party in der Altstadt, eine Veranstaltung der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG), die auch „Tischlein deck dich“ am 9. Juli organisiert – eine Art kollektives Picknick, bei dem die Besucher ihre Speisen und Getränke selbst mitbringen, vom deftigen Nudelsalat bis zum 5-Liter-Bierfässchen. 

Am 16. Juli beteiligt sich das Team vom KiWi – der Kultkneipe „Zum Kirchenwirt – am Lenneper Sommer und bringt die selbst ernannte Remscheider Feten-Kneipen und Kellerrockband „VorGruppe“ auf die Bühne. 

Der 24. Juli steht ganz im Zeichen der Lenneper Pilgerfreunde. An diesem Tag gibt es beim Pilgerfest auf dem Alten Markt ab 11 Uhr Speisen und Getränke samt Livemusik. Das eigentliche Highlight findet dann allerdings ganz woanders statt. „Alle, die pilgern wollen, werden um 9 Uhr nach Schwelm gebracht und wandern dann auf dem Pilgerweg durch die Altstadt von Schwelm und anschließend durch Wald und Flur nach Beyenburg. Von dort aus geht es dann mit dem Bus zurück nach Lennep“, erklärt der Vereinsvorsitzende Willi Oberlis, „die Teilnahme kostet
17 Euro.“

Als besonderes Highlight gilt nach wie vor das Weinfest vom 5. bis zum 7. August, ebenfalls veranstaltet von der LKG. „Es wird das erste große Weinfest innerhalb der Region in diesem Jahr“, informiert Gunther Brockmann, erster Vorsitzender der LKG, „die Einnahmen kommen dem Rosenmontagszug zugute, damit können wir zum Beispiel die Straßenreinigung bezahlen.“ Maximal 3000 Besucher sind zugelassen, der Kartenvorverkauf beginnt am 2. Juli.

Die Gelsenkirchener Band „White, Hot and Blue“ hat für ihre Rock- und Bluesmusik bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Am 13. August wollen sie auch auf der Bühne am Alten Markt von den Lennepern und allen anderen Besuchern gefeiert werden, eingeladen vom Lenneper Turnverein „Frisch Auf“. Und am 20. August wird die Lebenshilfe als Veranstalterneuling beim Lenneper Sommer ein großes Fest anlässlich des 60-jährigen Ortsvereinsbestehens ausrichten. Das Catering kommt zum großen Teil vom hauseigenen „Café achtsam“, das seit dem vergangenen Jahr die Gastronomie am Alten Markt bereichert. „Es wird ein Fest für die gesamte Familie“, schwärmt Markus Fuchs von der Lebenshilfe. „Ein bunter Tag unter der Beteiligung aller Lebenshilfeeinrichtungen von den Kitas bis zu den Werskstätten. Es gibt hauseigene Rockmusik und ein Mitsingkonzert, Kinderschminken, einen Clown und ganz viele andere Dinge.“

Die Welle organisiert einen großen Kinder- und Jugendkulturtag am 21. August mit vielen Mitmachaktionen, mit Newcomerbands, Tänzen und Quizspielen. Am 27. August kommen Cocktailfans auf ihre Kosten. Ob mit oder ohne Alkohol, es wird eine Cocktailparty mit Karibik-Feeling entstehen, so verspricht es die Lenneper Turngemeinde (LTG) als Organisatorin.

Und letztendlich darf auch das Altstadtfest zum klingenden Abschluss des Lenneper Sommers vom 2. bis zum 4. September natürlich nicht fehlen. „Der Trödelmarkt in der gesamten Altstadt steht wieder im Zentrum des Festes“, weiß Thomas Schmittkamp und lässt wissen, dass Anmeldungen für den klassischen Hauströdel noch gerne angenommen werden. „Das weitere Programm steht noch nicht ganz genau, wir werden es aber zeitnah bekanntgeben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort