Corona-Pandemie in Remscheid Gratis-Schnelltests an zwölf Standorten

Remscheid · Beim Aufbau einer Testinfrastruktur hat das Gesundheitsamt im ersten Schritt dem Walk-In auf der Alleestraße, dem Test-Drive-in auf dem Schützenplatz und einigen Arztpraxen die Genehmigung für die Durchführung von Bürgertests erteilt.

 Der Corona Walk-In auf der oberen Alleestraße bietet die kostenfreien Bürgertests montags bis samstags von 8 bis 17 Uhr an.

Der Corona Walk-In auf der oberen Alleestraße bietet die kostenfreien Bürgertests montags bis samstags von 8 bis 17 Uhr an.

Foto: Röser, Henning

Eine Woche lang hatte die Stadt Remscheid um Anbieter geworben, die kurzfristig kostenlose Corona-Schnelltests durchführen können. Die Bilanz nach Ablauf der Frist am Montag ist durchaus positiv: „Viele Anbieter, darunter auch etliche Arztpraxen haben Interesse bekundet“, erklärt Stadtsprecherin Viola Juric.

Nach eingehender Prüfung der eingereichten Testkonzepte hat das Gesundheitsamt in Remscheid zwölf Teststellen mit den kostenfreien Bürgertestungen beauftragt. Sie können diese ab sofort kostenfrei anbieten und gemäß den Vorgaben der Coronatestverordnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen. Die Kosten für den Test trägt letztlich der Bund.

Demnach sind Gratistests ab Montag, 22. März im Drive-in-Testzentrum auf dem Schützenplatz aus dem Auto heraus möglich – montags, mittwochs und freitags von 8 bis 18 Uhr sowie dienstag, donnerstag und samstag von 8 bis 13 Uhr. Die Walk-In-Teststation der Firma Zotz-Klimas bereitet auf der oberen Alleestraße die kostenfreien Schnelltestungen vor. Hier soll kurzfristig informiert wird, ab wann die Testungen zu den regulären Öffnungszeiten möglich sind  – montags bis samstags jeweils von 8 bis 17 Uhr.

Zahlreiche Arztpraxen in Remscheid bieten die kostenlosen Bürgertests ab sofort für ihre Patienten an. Sie verzichten allerdings auf eine Veröffentlichung ihres Angebotes. „Patienten sollen sich direkt mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob dort Schnelltests möglich sind“, heißt es aus dem Rathaus. Offizell genannt werden die Praxen in der Innenstadt von Dr. Christian Ibold (Theodor-Heuss-Platz 7) und Cornelia Bajic (Markt 25). Hier sind Schnellests allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Um die Testinfrastruktur in den Remscheider Stadtteilen auszubauen, wird das Gesundheitsamt in den kommenden Tagen und Wochen weiter potentielle Anbieter beraten und begleiten. Eine Apotheke, ein Hilfsdienst mit möglicherweise zwei Standorten, ein privater Anbieter sowie weitere Arztpraxen im gesamten Stadtgebiet stehen bereits in den Startlöchern, um Bürgertests bis zum 30. Juni durchzuführen.

Die Liste der Teststellen für die kostenlosen Corona-Schnelltests, die offiziell beauftragt und öffentlich benannt werden wollen, soll zeitnah auf der städtischen Internetseite veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert werden.

In einer ersten Version hatten wir informiert, dass der Corona-Walk-In auf der Alleestraße ab sofort Schnelltests anbietet. Entgegen der städtischen Information befindet man sich hier noch im Aufbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort