Baudenkmäler in Remscheid Gedenken im Pferdestall

Serie | Alt-Remscheid · Der Initiative einiger Schüler der Geschichts-AG am Emma-Herwegh-Gymnasium ist es zu verdanken, dass im denkmalgeschützten Polizeigebäude am Quimperplatz Erinnerungskultur gepflegt wird.

Der Verein dient der Erinnerungskultur im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Der Verein dient der Erinnerungskultur im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Foto: Jürgen Moll

Es gehört zu den unsäglichen Zynismen des NS-Terrorregimes, dass immer wieder an sich unverfängliche oder gar unschuldige Begriffe oder Örtlichkeiten so eingesetzt oder verwendet wurden, dass ihr Schrecken dadurch noch schlimmer wirkt. Im Rückblick sowieso, aber auch für die Betroffenen jener Zeit. Das wohl furchtbarste Beispiel dafür sind die vermeintlichen „Duschen“ in den Konzentrationslagern, in denen die Menschen in den Gaskammern durch das eingeleitete tödliche Zyklon B ermordet wurden.