Flugkapitän aus Remscheid Traumjob trotz Corona-Krise

Remscheid · Der Remscheider Mark Saure ist Flugkapitän bei der Condor und bildet dort auch den Piloten-Nachwuchs aus. Die Pandemie stürzte die gesamte Branche in zuvor nicht gekannte Schwierigkeiten.

 Herr der tausend Knöpfe: Der Remscheider Flugkapitän Mark Saure an seinem Arbeitsplatz im Cockpit eines Condor-Maschine.

Herr der tausend Knöpfe: Der Remscheider Flugkapitän Mark Saure an seinem Arbeitsplatz im Cockpit eines Condor-Maschine.

Foto: Jürgen Moll

Mark Saure hätte nie gedacht, dass er einmal wegen eines kleinen Virus fast ein halbes Jahr lang am Boden bleiben würde. „Vor der Corona-Krise war ich mehrmals im Monat in der Luft“, sagt der gebürtige Remscheider, der seit Oktober 1999 eine Lizenz als Verkehrspilot hat und in all den Berufsjahren die Lust am Fliegen nie verloren hat. „Pilot zu sein ist immer noch mein Traumberuf“, betont der Condor-Kapitän. Doch dann brach aus heiterem Himmel die Corona-Pandemie aus - und mit ihr die wohl größte Krise der internationalen Luftfahrtbranche.