1. NRW
  2. Städte
  3. Remscheid

Remscheid: Feuer an der Sophie-Scholl-Gesamtschule

Einsatz in Remscheid : Feuer an der Sophie-Scholl-Gesamtschule

In der Nacht zu Donnerstag hat es an der Sophie-Scholl-Gesamtschule gebrannt. Glücklicherweise reagierte ein Linienbusfahrer geistesgegenwärtig – und verhinderte damit Schlimmeres.

Gegen 22.30 Uhr bemerkte der Busfahrer einen Feuerschein und alarmierte die Einsatzkräfte. Als der Löschzug am Gebäude ankam, brannte eine Müllcontainer nahe des östlichen Klassenraumbereichs in einem Kellerabgang. Der Brand hatte bereits durch die geplatzte Verglasung auf das Gebäude und im Untergeschoss gelagerte Baumaterialien übergegriffen.

Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, sodass das Feuer nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Allerdings mussten ein Großteil der Flure in sämtlichen Geschossen entraucht werden. Gegen 1 Uhr war die Einsatzstelle gesichert. Das Gebäude ist weiterhin nutzbar.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 50.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache und möglichen Personen, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten, wurden aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 02 02 / 284 0 zu melden.

(red)