Remscheid Elf neue Aufgaben warten auf die Heimatdetektive

Remscheid · Spürsinn und Unternehmungsgeist – mehr braucht es nicht, um am Wettbewerb „Remscheider Heimatdetektive“ des Remscheider Automobilclubs (RAC) teilzunehmen.

   Klaus Freund (l.) und Günter Bangert vom RAC.

Klaus Freund (l.) und Günter Bangert vom RAC.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Organisator Günther Bangert hat erneut elf Ziele im gesamten Stadtgebiet ausgesucht, die zunächst anhand eines Bildes erkannt werden müssen. Einmal vor Ort angekommen, sollen die Teilnehmer dann knifflige, aber nicht zu schwere Aufgaben lösen. Die Antworten dazu sind vor Ort in einer fußläufigen Entfernung auffindbar. Auch dazu geben Bilder Hinweise, die man zuordnen kann. Ganz nebenbei erfährt man als Teilnehmer interessante Dinge über die Stadtgeschichte

Es ist die mittlerweile sechste Auflage des beliebten Rätselspiels, das man gut als Familienausflug gestalten kann. Die Aufgaben mit dem Auto sind an einem Tag zu schaffen. Entspannter aber sei es, es auf zwei oder mehr Touren zu verteilen, sagt Klaus Freund vom RAC. Neue Rätsel-Ziele und Fragen zu finden wird von Jahr zu Jahr immer anspruchsvoller, sagt Bangert. Zwischen zwei Runden sammelt er Ideen für neue Rätselziele, So viel sei verraten: In der aktuellen Runde wurden auch jüngste Entwicklungen in der Stadt aufgegriffen. Dass man kein Remscheider sein muss, zeigen die Wettbewerbe der vergangenen Jahre. Zwei mal kam der beste Heimatdetektiv aus Duisburg.

Der Ablauf: Über die Homepage des RAC kann sich jeder anmelden. Wer die fünf Euro Teilnehmergebühr bezahlt, bekommt die Bögen mit den elf Aufgaben zugeschickt. Je nach Perspektive und Bildausschnitt kann das eine echte Herausforderung sein. Die Lösungen reichen die Teilnehmer beim RAC ein. Anmeldeschluss: 30. Juni. Auf die Suche machen können sich die Detektive bis zum
30. September. Wenn es mehrere Teilnehmer mit gleicher Punktzahl gibt, werden ihnen bei der Siegerehrung im Herbst ein paar Zusatzfragen in einer Art Stechen gestellt. Dem Sieger winkt der „Heimatdetektiv-Pokal“. Außerdem werden bei einer Tombola gespendete Sachpreise verlost. Über den Ort der Siegerehrung werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert. Infos online unter:

 www.rs-mobilclub.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort