Eheschließungen in Remscheid In Lederkutte und Bademantel – so ungewöhnlich kann man heiraten

Remscheid · Weil immer mehr Menschen aus der Kirche austreten, nimmt der Bedarf an freien Trauungen in Remscheid zu. Die gestalten sich mitunter recht eigenwillig, wie Traurednerin Elena Böcker berichten kann.

 Ein Brautpaar sitzt während ihrer Trauung in der Kirche – man kann aber auch ungewöhnlich heiraten.

Ein Brautpaar sitzt während ihrer Trauung in der Kirche – man kann aber auch ungewöhnlich heiraten.

Foto: dpa/Silas Stein

So ein Saunabesuch ist nicht jedermanns Sache. Viel zu heiß, sagen viele, man schwitzt zu viel und der Kreislauf macht vielleicht auch schlapp. Andere dagegen fühlen sich dort so wohl, dass sie auf die verrücktesten Dinge kommen, zum Beispiel dort zu heiraten. „Ja, tatsächlich hat eine meiner Mitarbeiterinnen kürzlich dort eine Trauung vollzogen“, bestätigt Elena Böcker und lacht. „In der Sauna. Und alle, auch Braut und Bräutigam, trugen nichts, außer einen Bademantel. Später, bei der Hochzeitsfeier, waren dann alle splitternackt. Da hat sich meine Mitarbeiterin aber verabschiedet.“