Berufsvorbereitung in Remscheid Eine Schüler-Generation ohne Praktikum

Remscheid · Hohe Corona-Inzidenzen, Homeoffice und Abschottung in den Betrieben sorgen für zahlreiche, zum Teil gar sehr kurzfristige Absagen.

 Victoria Technow (15) absolviert zur Zeit ein Schulpraktika im Haus Talblick.

Victoria Technow (15) absolviert zur Zeit ein Schulpraktika im Haus Talblick.

Foto: Jürgen Moll

Schüler, die jetzt laut Lehrplan ein Betriebspraktikum absolvieren sollen, haben es schwer, unter den derzeitigen Umständen einen Platz zu finden.  Lange im Voraus hatte sich Victoria um eine Praktikumsstelle bemüht, denn sie wollte unbedingt zum Amtsgericht. „Ich interessiere mich für Recht und könnte mir vorstellen, später Jura zu studieren“, sagt die 15-jährige Schülerin des Emma-Herwegh-Gymnasiums (Emma).