Wegen Bauarbeiten am Remscheider Ebert-Platz E-Ladesäule am Busbahnhof wird bald abgebaut

Remscheid · Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen des Busbahnhofs am Friedrich-Ebert-Platz wird ab Mitte Oktober auch das Betriebsgebäude der Stadtwerke abgerissen.

 Die Ladesäule am Ebert-Platz wird bald abgebaut.

Die Ladesäule am Ebert-Platz wird bald abgebaut.

Foto: EWR

Im Vorfeld erfordern diese Arbeiten unter anderem den Abbau der Ladesäule für Elektroautos. Ab dem 17. September müssen daher die anderen innerstädtischen Ladesäulen (AC-Ladepunkte mit jeweils bis zu 22 kW elektrischer Leistung über handelsüblichen Typ 2 Stecker) genutzt werden. Diese befinden sich im PSR-Parkhaus im Allee-Center, am Möbelhaus Knappstein (Neuenkamper Straße 71) und auf dem Gewag-Gelände in Lennep (Emil- Nohl-Straße 70/ Ecke Hasenberger Weg).

Die Ladestation im Allee-Center soll bis Ende des Jahres mit zwei zusätzlichen Ladesäulen auf dann insgesamt vier Ladepunkte erweitert werden. Zudem sind für 2022 in der Innenstadt zusätzliche AC-Ladestandorte an der Daniel-Schürmann-Straße sowie an der Konrad-Adenauer-Straße geplant. Das Laden von Elektrofahrrädern ist am H20 in Hackenberg möglich (Schlüssel erhältlich beim H20) und am Lenneper Marktplatz (Schlüssel erhältlich im Alter Markt 2 und Berliner Straße 5). Die EWR hat in Remscheid bereits rund 200 Ladepunkte installiert, fast alle in privaten Haushalten und bei gewerblichen Kunden.

(df)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort