Gesundheit in Remscheid Legionellen – Duschverbot in der Halle Hackenberg

Remscheid · In den Umkleiden der Sporthalle Hackenberg in Lennep darf vorerst nicht mehr geduscht werden. Das entschied am Montag das Gesundheitsamt.

Bei einer routinemäßigen Kontrollmessung durch das städtische Gebäudemanagement waren erhöhte Legionellenwerte festgestellt worden. Die Messwerte lagen mit 3100/KBE (koloniebildende Einheiten) deutlich über dem Schwellenwert von 100KBE/100m, ab dem Maßnahmen erforderlich sind.

Eine starke Wertüberschreitung (ab 10.000 KBE/100ml) liegt zwar nicht vor, aus Gründen der Gesundheitsvorsorge wurde aber das vorübergehende Duschverbot empfohlen. Die Benutzung der Duschen ist mit sofortiger Wirkung untersagt. Das soll dabei helfen, dass erforderliche Sanierungsmaßnahmen schnellstmöglich durchgeführt werden können. Glück für die Stadt: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Ohnehin ist eine dreiwöchige Schließung geplant. In dieser Zeit soll die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsanalyse erfolgen. Weitere Schritte – Sanierung, Umbau beziehungsweise teilweise Nutzung unter Einsatz besonderer Filter – werden „zeitnah geklärt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Nutzung der Sportflächen sei  ohne Einschränkung weiterhin gegeben. Die Schulen und Vereine als Nutzer der Sporthalle wurden umgehend informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort