Kulturszene trauert Dr. Walter Spelsberg ist gestorben

Remscheid · Die Bergischen Symphoniker und die Remscheider Kulturszene haben einen sehr treuen Förderer verloren.

 Dr. Walter Spelsberg (Mitte) mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (li.) und dem SPD-Landtagsabgeordneten Sven Wolf.

Dr. Walter Spelsberg (Mitte) mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (li.) und dem SPD-Landtagsabgeordneten Sven Wolf.

Foto: Doro Siewert

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Dr. Walter Spelsberg bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Über Jahrzehnte war der Seniorchef der August Dohrmann Unternehmensgruppe im Publikum und gründete vor 35 Jahren die Orchesterfreunde, denen er als Ideengeber und kritischer Begleiter angehörte. Daran erinnerte der heutige Vorsitzende Harald Lux die Remscheider Rotarier in einem Kondolenz-Rundschreiben: „Wir haben den Gründer und Vorsitzenden des Beirats der Orchesterfreunde verloren.“ Ohne ihn gäbe es die Bergischen Symphoniker womöglich nicht. „Er war Ideengeber und kritischer Begleiter unseres Freundeskreises.“

Im Januar hatte die Remscheider SPD den Mäzen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz erinnerte damals daran, dass Spelsberg Musiker hatte werden wollen. Der Vater holte ihn aber in seinen Betrieb. Spelsberg studierte Betriebswirtschaft. „Er ist ein bescheidener und dankbarer Mensch mit viel Gottvertrauen. Er tut vieles im Stillen, erwartet keinen Dank“, sagte der OB damals.

Gestern sprach Mast-Weisz von einem der erfolgreichsten Bauunternehmen im Bergischen. Er sei als unermüdlicher und großherziger Förderer der Kultur allen Remscheidern ein fester Begriff. 25 Jahre war er Vorsitzender der Orchesterfreunde: „Ohne sein Engagement hätten viele wunderbare Veranstaltungen und Projekte nicht stattfinden können.“

(s.n.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort