Radverkehr in Remscheid Die schnelle Alternative zur Balkantrasse

Remscheid · Ende 2019 wurde das Radverkehrskonzept beschlossen. Es enthält Projekte für mehr als zehn Jahre. Die Stadt hat daher zum Jahresstart einen Bericht dazu vorgelegt, welche Themen sie 2021 angehen will. Ein Überblick.

 Auf der Lindenallee in Lüttringhausen sollen Schutzstreifen für Radfahrer markiert werden.

Auf der Lindenallee in Lüttringhausen sollen Schutzstreifen für Radfahrer markiert werden.

Foto: Jürgen Moll

Die Verlängerung der Balkantrasse vom jetzigen Endpunkt am Bahnhof Lennep bis nach Lüttringhausen ist das Wunschprojekt der Politik, wenn es um den Radverkehr geht. Nach dem Geschmack der Ortsvertreter mahlen die Mühlen der Verwaltung hier zu langsam. „Es tut sich was“, sagt Burkhard Fey vom Bereich Stadtentwicklung, Wirtschaft und Liegenschaften. Doch wenn die Stadt im Hintergrund Grundstücke kaufe oder Ersatzbrücken über die Bahngleise plant, „nimmt man das öffentlich nicht wahr“.