Fachbereichsleiterin in der Musik- und Kunstschule Remscheid Deutsch-georgischer Kulturaustausch

Remscheid · Teona Gogichaishvili ist seit dem Jahr 2017 Leiterin des Fachbereichs für Kunst an der Musik- und Kunstschule. Nebenher kuratiert sie ein internationales Foto-Festival in ihrer Heimat Georgien.

 Teona Gogichaishvili ist Fachbereichsleiterin für Kunst der Musik- und Kunstschule Remscheid. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf künstlerischer und dokumentarischer Fotografie.

Teona Gogichaishvili ist Fachbereichsleiterin für Kunst der Musik- und Kunstschule Remscheid. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf künstlerischer und dokumentarischer Fotografie.

Foto: Jürgen Moll

Wer sich in der Musik- und Kunstschule für den letzteren Bereich interessiert, wird früher oder später mit Teona Gogichaishvili in Kontakt kommen. Die 45-Jährige ist für das Kunstangebot zuständig. „Ich komme eigentlich aus Georgien, lebe aber schon seit meinem 19. Lebensjahr in Deutschland“, sagt sie. Über den Deutschen Akademischen Auslandsdienst ist sie seinerzeit nach Deutschland gekommen. „Ich hatte Deutsch statt Englisch in der Schule, die zudem freundschaftliche Beziehungen nach Jena hatte. In Tbilisi, wie Tiflis, die Hauptstadt Georgiens auch heißt, habe sie nach der Schule ein Germanistik-Studium begonnen, dass sie dann im Süden Deutschlands in Freiburg und Köln fortgesetzt habe. „Mein Heimatland habe ich damals aus unterschiedlichen Gründen verlassen wollen, auch weil der Bürgerkrieg gerade erst vorbei war“, sagt Teona Gogichaishvili.