Kranke Bäume in Remscheid Wald der Zukunft ist eine Generationenaufgabe

Remscheid · Kahlschläge durch Trockenheit, Hitze und Borkenkäferbefall sind überall sichtbar. Nicht alle Wege sind wegen der Holzfäll-Arbeiten passierbar.

Wie eine Mahnung ragt eine abgestorbene Fichte aus dem Stadtwald am Lenneper Hasenberg heraus.

Wie eine Mahnung ragt eine abgestorbene Fichte aus dem Stadtwald am Lenneper Hasenberg heraus.

Foto: HS

Der Wald ist krank. Mehrere Hitze- und Dürresommer in Folge, dazu die dadurch begünstigte Borkenkäfer-Kalamität mit ihren explodierenden Populationen, die sich wie ein Mähdrescher durch die Fichtenbestände gefressen haben: Man kann das als „Ausnahmejahre“ abtun – aber eigentlich nur noch dann, wenn man vor den Realitäten die Augen verschließt. Es ist der Klimawandel mit seinen Auswirkungen, der hier sichtbar wird. Für alle Menschen, die sich gerade jetzt im Herbst beim gemütlichen Waldspaziergang durch raschelndes, buntes Laub mit einem Mal über kahle Flächen, Waldarbeiter, gestapelte Baumstämme und, nicht zuletzt, neue Ansichten eigentlich bekannter Örtlichkeiten wundern.