Geburten in Remscheid Der Babyboom bleibt aus

Remscheid · Das prognostizierte Geburten-Plus durch die Corona-Pandemie gab es auch in Remscheid nicht. Der Trend war sogar eher rückläufig. Das kommt der Bedarfsplanung für Kindertagesstätten im Stadtgebiet entgegen.

 Bis zum 24. August gab es in Remscheid in diesem Jahr gerade mal 825 Geburten.

Bis zum 24. August gab es in Remscheid in diesem Jahr gerade mal 825 Geburten.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Eigentlich wurde ja prognostiziert, dass nach den Corona-Lockdowns mehr Babys zur Welt kommen würden. Ähnlich wie nach dem Stromausfall 1965 in New York – zumindest der Legende nach. Doch ein Anstieg der Geburtenzahlen ist auch in Remscheid nicht zu erkennen. Im Gegenteil: 2019 wurden 1406 Geburten angemeldet, 2020 waren es 1325 und 2021 gerade mal 825 am Stichtag 24. August.