Ansichtssache in Remscheid Das Ende der ISG darf niemanden überraschen

Meinung | Innenstadt · Die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Alleestraße wollte mehr sein als nur ein Verschönerungsverein für die darbende Einkaufsmeile in der Remscheider Innenstadt. Das erzeugte Widerstände in Rat und Verwaltung.

  HENNING   RÖSER

HENNING RÖSER

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Sie holte die Marktschreier nach Remscheid, organisierte Seifenkistenrennen und Biathlonwettbewerbe, ließ ein Dach aus bunten Regenschirmen über der Allee baumeln und hängte Blumenampeln an die Laternen. Als der Brunnen am Center für eine lange Zeit nicht plätscherte, wurde er dank ISG zum Blumenbeet. Die ISG Alleestraße wurde ihrem Gründungszweck, die Einkaufsstraße in Alt-Remscheid zu beleben und ansehnlicher zu machen, gerecht.